Der Vollständigkeithalber hier noch die Beiträge , die ich VOR Australien in meinem ursprünglichen Blog bereits geschrieben hatte, der ja leider irgendwie nicht veröffentlicht werden konnte -.- Sorry für's Durcheinander dadurch!
"Jetzt wird's ernst..."
06.07.12
"This is to advise that you have been granted a Working Holiday Visa, Subclass 417, on 06 July 2012."Diese Mail erreichte mich gestern Abend nur knapp 2 Stunden nachdem ich mein Visum online beantragt hatte.
So langsam wird das Ganze also real... in 51 Tagen startet mein Flieger von Frankfurt am Main Richtung Brisbane. Dann startet mein Work&Travel Aufenthalt in Down Under. Ganz alleine. Ohne Organisation, ohne Begleitung (waaaah, ein "bisschen" Bammel hab ich schon!) Für 8 Monate werde ich dort arbeiten und reisen und versuchen so viel wie möglich von Australien zu sehen und zu erleben.
Aber die Planung dafür startete doch schon früher ... Bereits seit 3 Jahren hatte ich den Wunsch, nach dem Abi für eine Weile nach Australien zu gehen. Somit habe ich mich schon lange über Work&Travel informiert, im Internet recherchiert und viele viele Reiseberichte gelesen. Da es dieses Jahr dann soweit sein sollte, habe ich bereits im Februar meinen Flug gebucht, mir dann aber mit den restlichen organisatorischen Dingen, etwas Zeit gelassen ^^. So habe ich meinen Reisepass erst im Mai beantragt und als er nach vier Wochen endlich da war, konnte ich jetzt mein Visum beantragen. Das ging dafür aber umso schneller. Wie gesagt meistens bekommt man die Bestätigungsmail schon nach einem Tag; dass es länger dauert ist wirklich selten.
Der Abflugtermin rückt also immer näher, und die Planung geht in die heiße Phase. In den nächsten Tagen werde ich den internationalen Führerschein beantragen und auch sonst gibt es noch viele Besorgungen zu machen.
Einzelne Dinge habe ich jetzt schon gekauft; ein Tagesucksack von Deuter (Futura 28) und Schuhe fürs Wandern, Arbeiten etc. sind vor 2 Tagen in meinen Besitz übergegangen Mein Hauptgepäckstück habe ich allerdings noch nicht, aber auch das werde ich jetzt in den nächsten Tagen erledigen.
Deuter Futura 28 und Schuhe von Salewa
Ich werde euch in den verbleibenden Tagen vor der Abreise weiter über die Vorbereitungen auf dem Laufenden halten. Ich selbst fand es immer extrem hilfreich auch solche Details in fremden Reiseberichten zu finden, weil es mir auch bei meiner Planung sehr geholfen hat. Vielleicht interessiert es also den einen oder anderen. Wen nicht, der kann ja dann erst wieder einsteigen, wenn es mit den Berichten AUS Australien losgeht
"10 days left!"
17.08.12Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht. Andauernd fällt mir etwas Neues ein, dies noch besorgen, jenes noch vorbereiten. Soviele Dinge, die einem durch den Kopf schwirren und irgendwie unter einen Hut gebracht werden wollen. Und dabei ständig im Wechsel zwischen Angst und Aufregung, Vorfreude und Trennungsschmerz.
Gleichzeitig kann ich es mir aber gar nicht vorstellen, dass ich in 10 Tagen wirklich bereits im 15.000km entfernten Australien sein soll. 15.000km weit weg von meinen Freunden, meiner Familie und vor allem meinem Freund... Ich realisiere das noch nicht so richtig, da ich momentan auch noch genug anderes vorhabe, was nichts mit Australien zu tun hat.
Es ist ein seltsames Gefühl, in einem Moment liegt man gemütlich vor dem Fernseher und denkt nicht, dass sich an diesem Zustand jemals etwas ändern könnte, im nächsten Moment überkommt einen die Panik "Was muss ich alles noch machen?! Habe ich etwas wichtiges vergessen?!" und die Frage, was zur Hölle man sich bei dem Ganzen überhaupt gedacht hat.
Aber ich denke dieses Gefühlschaos ist irgendwo normal. Ich will noch das Beste aus den letzten Tagen hier machen und sie genießen Dann kann es losgehen nach Australien und ich werde das gleiche dort versuchen.